DIE PRAXIS

In einzigartiger Weise werden bei uns ganzheitsmedizinische Aspekte von HNO-Heilkunde, ressourcen-aktivierender Kommunikation, Beratung und Persönlichkeitsentwicklung auf Ihre persönliche Bedarfssituation abgestimmt.

Seit mehr als 20 Jahren spezialisiert

Zu unseren Tätigkeiten im HNO-Bereich gehören die Diagnostik, die Behandlung sowie die Vorbeugung von Erkrankungen des Ohres:

• Entzündungen von äußerem Ohr und Mittelohr
  • Akute Hörminderung (so genannter „Hörsturz“)
  • Akuter und chronischer Tinnitus (Ohrgeräusche)
  • Chronische Hörminderung (Schwerhörigkeit)
  • Hyperakusis (Geräuschüberempfindlichkeit)
  • Akuter und chronischer Schwindel
  • Versorgung mit Hörsystemen
  • Gutachten zu den Themen Hören, Tinnitus, Schwindel

Zu unseren Tätigkeiten im therapeutischen Bereich (Verhaltenstherapie / Hypnotherapie) gehören die Diagnostik, die Behandlung sowie die Vorbeugung von psychosomatischen Erkrankungen und seelisch-mentalen Beeinträchtigungen, die durch körperliche Erkrankungen ausgelöst wurden:

• Chronische Schmerzen
  • Schlafstörungen
  • somatoforme Störungen, d.h. funktionelle Körperbeschwerden, wie z.B. Reizdarm, Reizmagen, Fibromyalgie
  • Ängste vor medizinischen Prozeduren, z.B. Operation, Endoskopie
  • belastende Erfahrungen durch schwere Krankheit oder Krankenhausaufenthalt
  • blockierende Ängste, wie Flugangst, soziale Angst, Auftritts- und Prüfungsangst
  • Burnout
  • depressive Episode

Ganzheitliche Sicht, wo es Sinn macht

Bei einigen Erkrankungen des HNO-Bereichs hat anhaltender Stress einen Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf der Erkrankung. Stress-Belastungen wirken über Stresshormone direkt auf die Körperebene ein. Beispiele: das Herz schlägt schneller, die Gefäße verengen sich, der Blutdruck steigt, der Schlaf wird unruhiger und flacher.

Als Stress-assoziierte Störungen im HNO-Bereich gelten:

• Akute Hörminderung (sogenannter „Hörsturz“)
  • Tinnitus (Ohrgeräusche)
  • Hyperakusis (Geräuschüberempfindlichkeit)
  • Allergien

Ziel der Behandlung dieser Störungen ist es, die gesundheitsschädlichen Stress-Wirkungen auszugleichen und die (Organ-) Funktion wieder herzustellen. Neben der körpermedizinischen Behandlung ist dazu meist auch eine Stress-Reduktion im Alltag erforderlich. Die Reduktion von biologischem (oxidativ-metabolischem) und mentalem Stress beugt so weiteren Störungen vor.

Information & Gesundheitstipps

Unseren Informations-Service für Sie zu wichtigen Gesundheitsthemen finden Sie hier: Literatur & Fachartikel

Neben praktischen Informationen wird der Aspekt der Prävention, der Vorbeugung von Gesundheitsstörungen besonders berücksichtigt.

Mit den großzügigen Räumlichkeiten, sehr ruhig im Herzen Freiburgs gelegen, bieten wir ein Ambiente, das den Bedürfnissen unserer Patienten und Klienten nach Ruhe und persönlicher Atmosphäre gerecht wird. Parkmöglichkeiten sind direkt auf dem Praxisgrundstück.